Donnerstag, 3. Juli 2008

Somalische Piraten fordern 2 Millionen $ Lösegeld

Die somalischen Piraten, die zwei Segler auf ihrer Jacht überfallen und aufs Festland entführt haben, fordern zwei Millionen Dollar Lösegeld. Das wurde über einen Mittelsmann der Seeräuber bekannt. (dpa) Das aus Deutschland stammenden Paar wollte ursprünglich von Ägypten nach Thailand segeln, geriet vor Puntland aber in die Fänge von Piraten. Der entführte Mann leidet an Diabetes und hat seit einigen Tagen keine Medikamente mehr. Noch ein paar Tage ohne Medikamente und er fällt in ein sogenanntes Diabetes-Koma, aus dem er ohne sofortige ärtzliche Hilfe wahrscheinlich nicht mehr erwachen wird. Dann wird die Lösegeldforderung eventuell auf 1 Million Dollar sinken.

Unterdessen gibt es Schwierigkeiten bei den Verhandlungen über die Freilassung des ebenfalls gekaperten Frachters Lehmann Timber. Vier Besatzungsmitglieder sind nach Angaben von Vermittlern in der Gefangenschaft erkrankt und benötigen medizinische Versorgung.

Der Web-Pirat meint: Wenn man bedenkt, dass hier um die Freilassung des Schiffes und nicht der Besatzung verhandelt wird, kann man sich leicht ausrechnen, auf wieviel ärztliche Hilfe die vier Seemänner hoffen könnnen.

Keine Kommentare: