Mittwoch, 2. Juli 2008

Somalische Piraten auf Beutezug

Somalische Piraten haben bei einem Überfall auf eine Yacht eine dreiköpfige Familie und den Skipper des Schiffes entführt. Bei den Gekidnappten soll es sich um Deutsche oder Franzosen handeln. Das Auswärtige Amt in Berlin teilte mit, es gehe den Hinweisen nach und bemühe sich um Aufklärung. Nach Angaben der somalischen Behördensprecher sind die Opfer nach dem Überfall in der Nacht zum Montag an Land gebracht und in eine bergige Region verschleppt worden. Truppen hätten die Yacht gesichert, die Identität des Besitzers oder der Urlauber aber noch nicht geklärt. Über mögliche Forderungen der Entführer liegen keine Angaben vor. (esys)

Schwer bewaffnete Piraten haben ebenfalls vor der Küste Somalias ein deutsches Frachtschiff gekapert. Die 120 Meter lange „Lehmann Timber“ sei bereits am vergangenen Mittwoch überfallen worden, teilte die Hamburger Befrachtungsagentur Eurocargoservices (ECS) am Freitag mit. Derzeit werde alles unternommen, die 15 Mann Besatzung an Bord und das Schiff frei zu bekommen. Am vergangenen Sonntag war in dem Seegebiet auch ein Frachtschiff einer niederländischen Reederei gekapert worden. dpa

Der Web-Pirat meint:
Wer mit seinem Schiff vor Somalia kreuzt ist selbst Schuld. Jeder erfahrene Seemann weiß, auf was er sich da einlässt. Da könnte man gleich mit einem Frachter voll Gold die Straße von Malakka hoch und runter fahren.

Keine Kommentare: