Samstag, 5. Juli 2008

Ingrid Betancourt befreit - Schwerer Schlag gegen FARC Rebellen

Die kolumbianische Armee hat Ingrid Betancourt und 14 weitere Geiseln aus der Gewalt der FARC-Rebellen befreit. Wie am Donnerstag (2.7.08) durchsickerte und von Betancourt persönlich bestätigt wurde, handelte es sich bei der Befreiungsaktion um einen raffinierten Coup der kolumbianischen Armee und der Geheimdienste. Durch Infiltration des «1. Kommando» der FARC, in dessen Hände sich die Geiseln befanden, sowie durch manipulierte Befehle gelang es den Ordnungskräften das Kommando glauben zu machen, dass die Geiseln auf Geheiss des FARC-Führung verlegt werden sollten. Doch die vermeintlichen Guerilleros, welche die Geiseln im Dschungel abholten, waren in Wirklichkeit als Dschungelkämpfer verkleidete Soldaten. Sie flogen die Geiseln aus den Camps aus, ohne dass ein einziger Schuss gefallen wäre. Die Anführer der Geiselnehmer wurden später verhaftet. (weltwoche)

Der Web-Pirat meint: Die permanenten Verstöße der FARC gegen das Völkerrecht sind seit Jahren bekannt und belegt. Selektive Morde und Massaker an Zivilisten, die Verwendung von Antipersonenminen, Geiselnahmen, Verletzungen der Menschenrechte und ihr autoritärer, militärischer Regierungsstil in den von ihr kontrollierten Gebieten stehen im krassen Widerspruch zu ihrem demokratischen Anspruch. Von daher kann man der kolumbianischen Regierung zu diesem Erfolg nur gratulieren!

Keine Kommentare: