Montag, 14. Juli 2008

Somalische Piraten erhalten 750.000 $ Lösegeld

In der Nacht zu Mittwoch (9.7.) kam die Besatzung des Frachters „Lehmann Timber“, bestehend aus Matrosen aus Birma, Ukraine, Russland und Estland, frei. Das Schiff befindet sich jetzt auf dem Weg in einen sicheren Hafen, wo die Crew medizinisch versorgt werden soll. Der Frachter wurde am 28. Mai von Piraten gekapert. Angeblich wurde ein Lösegeld in Höhe von 750 000 US-Dollar (478 000 Euro) gezahlt, was laut eines somalischen Radiosenders auf hoher See an die Entführer übergeben wurde. Die Freilassung sei zuvor in direkten Gesprächen zwischen Reedereivertretern und den Piraten vereinbart worden.

Die Reederei wollte das nicht bestätigen. „Wir sind hocherfreut, dass der Vorfall beendet ist und die Besatzung wohlauf ist“, sagte der Reeder Gustav Jacobsen. (Bild)

Keine Kommentare: