Sonntag, 24. August 2008

Kriegsschiff verfolgt somalische Piraten

Vor der Küste von Somalia hat ein Kriegssschiff der internationalen Marineeinheiten die Fährte der Piraten aufgenommen. Die Seeräuber kaperten an einem einzigen Tag gleich drei Schiffe, die unter verschiedenen Flaggen fahren. Auch ein deutscher Frachter soll überfallen worden sein. Darunter ist auch ein deutscher Frachter, der unter der Flagge von Antigua und Barbuda fährt. „Die drei entführten Schiffe sind immer noch in Bewegung und steuern offenbar auf somalische Hoheitsgewässer zu“, sagte ein Sprecher der Internationalen Seefahrtsbehörde (IMB) in Kuala Lumpur. „Ein Kriegsschiff wurde auf den Weg geschickt, um die Schiffe aufzuspüren und zu beobachten.“ Unter welcher Fahne dieses Kriegsschiff fährt, wurde nicht mitgeteilt. Dem multinationale Marineverband in der Region gehören Kriegsschiffe der USA, Deutschlands, Frankreichs, Großbritanniens, Kanadas und Pakistans an.

Mit der Entführung von drei Schiffen an einem einzigen Tag – neben dem deutschen Frachter überwältigten Piraten auch die Besatzungen eines iranischen und japanischen Schiffes – hat die Piraterie vor Somalia ein noch nie dagewesenes Ausmaß erreicht. IMB-Abteilungsleiter Noel Choong appellierte an die Vereinten Nationen, für die Sicherheit in der vielbefahrenen Schifffahrtsstraße zu sorgen. (Welt)

Keine Kommentare: