Samstag, 9. August 2008

Flaggenkunde 3 - Bartholomew Roberts

Bartholomew Roberts, auch Black Barty genannt (geboren vermutlich um 1682, in der Nähe von Haverfordwest, Wales, gestorben am 10. Februar 1722), war Piratenkapitän einer Reihe von Schiffen: „Royal Rover”, „Fortune”, „Royal Fortune” und „Good Fortune”. Er und seine Crew plünderten und brandschatzten Schiffe zwischen den Küsten Westafrikas und Brasiliens, in der Karibik und bis hinauf in den hohen Norden nach Neufundland. Seine Beute sollen mehr als 400 Schiffe gewesen sein; diese Zahl wurde nur vom berüchtigten Sir Henry Morgan übertroffen.
Roberts wurde erst sehr spät, im Alter von 37 Jahren, Pirat; Kapitän wurde er dagegen in kürzester Zeit. Bartholomew Roberts gestaltete eine eigene Fahne (s.u.), auf der er alles überragend, mit einem Schwert in der Hand, breitbeinig auf 2 Totenschädeln stehend abgebildet ist. Unter den Schädeln finden sich die Abkürzungen „ABH” (a Barbadian´s head - Kopf eines der Bewohner der Insel Barbados) und „AMH” (a Martinician´s head - Kopf eines Martiniquers). Letztendlich ging Roberts den Weg fast aller Piraten: in einem Gefecht mit einem britischen Kriegsschiff vor der Küste Guineas in Westafrika wurde er von Kartätschenkugeln getötet.
(Fahne 1 1719-1720, Fahne 2 1721-1722)












Keine Kommentare: