Samstag, 30. August 2008

Frachter "BBC Trinidad" in nur 15 Minuten gekapert

Die Piraten, die am Donnerstag vergangener Woche den Frachter "BBC Trinidad" vor der somalischen Küste in ihre Gewalt brachten, haben für die Kaperung keine15 Minuten gebraucht. Die Gangster begnügten sich jedoch nicht allein mit der Kontrolle des Schiffs, um Lösegeld zu erpressen. Sie plünderten auch die Kabinen der Besatzung. Zur Beute gehörten nicht nur Geld und Wertsachen. Auch Kleidung, Schuhe und die Bettwäsche nahmen sie mit. Das geht aus einem Bericht hervor, den der Zweite Offizier in einem unbeobachteten Moment von Bord schmuggeln konnte.

Die "BBC Trinidad" war auf dem Weg von Houston (Texas) nach Muskat (Oman). Die Ladung besteht nach Angaben der Bremer Reederei Beluga Shipping GmbH unter anderem aus Röhren für die Ölindustrie. Den Aufzeichnungen zufolge wurde die Besatzung gegen Mittag von einem vermutlich chinesischen Frachter gewarnt. Hinter dem Beluga-Schiff würden sich verdächtige Wasserfahrzeuge bewegen. Dann entdeckte auch die "BBC Trinidad" die Verdächtigen: zwei Schnellboote und ein "Mutterschiff".

Sofort änderte der Frachter seinen Kurs. An ein Entkommen war dennoch nicht zu denken. Die Schlauchboote der Piraten waren mit einer Spitzengeschwindigkeit von 24 Knoten um rund 10 Knoten deutlich schneller als die "BBC Trinidad". Auch mit einem Zick-Zack-Kurs habe man die Verfolger nicht abschütteln können, berichtete der Zweite Offizier. Die "BBC Trinidad" gab Notsignal und informierte alle Schiffe in der Umgebung.

Nachdem sie mit scharfen Schüssen gedroht hatten, gingen die Piraten längsseits und enterten den Frachter über die nur 180 Zentimeter über der Wasserlinie liegende Bordkante. Laut Logbuch war es 12:52 Uhr. In einem Umkreis von rund 50 Seemeilen registrierte die "BBC Trinidad" zu diesem Zeitpunkt 71 Schiffe. Darunter in 27 Seemeilen Entfernung eine NATO-Fregatte. Auch zu ihr nahm der Frachter Funkkontakt auf.

Die Kontrolle an Bord übernahmen laut Bericht insgesamt neun Piraten; sieben von ihnen waren mit Kalaschnikow-Maschinenpistolen, zwei mit Panzerfäusten ausgerüstet. Von nun an hatte der Kapitän ihren Befehlen zu folgen. Selbst der Gang zur Toilette musste vom "Boss" der Piraten genehmigt werden.

Keine Kommentare: